Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärntens

LH Kaiser: Durch die Filmschaffenden wird auch Kärnten weit über die Grenzen hinaus sichtbarer

Mit einem eindrucksvollen Trailer über das Filmschaffen in Kärnten startete am vergangenen Mittwochabend (26.07.2023) im Innenhof des Museums Moderner Kunst Kärnten (MMKK) der Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärntens. Klaus Graf, Obmann der Fachgruppe Film- und Musikwirtschaft in der Kärntner Wirtschaftskammer und Mitglied des Förderbeirates der Carinthia Film Commission (CFC) freute sich über zahlreiche hochrangige Gäste – allen voran Kulturreferent LH Peter Kaiser.

Der zeigte sich begeistert von den präsentierten Entwicklungen in der Film- und Musikbranche in Kärnten. „Der Trailer zeigt eindrucksvoll, was allein im vergangenen Jahr weitergegangen ist“, so der Kulturreferent. Besonders freue ihn, dass durch die Filmschaffenden auch Kärnten weit über die Grenzen hinaus sichtbarer wird. Er sagte weiterhin finanzielle Unterstützung des Landes zu und betonte: „Auch in den nun startenden Budgetverhandlungen wird dem Bereich Kunst und Kultur der nötige Stellenwert eingeräumt werden.“

Graf fasste in seinen Begrüßungsworten die Entwicklungen im vergangenen Jahr zusammen und hob dabei das Anreizmodell für den Filmstandort Österreich hervor. „Es ist ein Modell mit Zukunft, das nicht zuletzt über die CFC noch mehr publik gemacht werden soll“, sagte er. Denn damit könne auch gezeigt werden, wozu Filmschaffende in Kärnten im Stande sind.

Klaus Ehrenbrandtner, Kärnten Werbung-Chef und neues CFC-Förderbeiratsmitglied freute sich, in seiner Funktion Kärntner Filmemacher unterstützen zu können, welche die Besonderheiten unseres Bundeslandes in Szene setzen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion zum Thema „Die Komödie – eine Königsdisziplin! Die Kunst des guten Humors“ moderiert von Thomas Cik, waren die Gäste noch zur Freiluft-Kinovorstellung des Films „Mermaids don´t cry“ eingeladen.

Zu allen Fotos des Abend geht`s hier: