Legenden-Dreh am Wörthersee

Rund um die Lisa Film-Feierlichkeiten von 30 Jahre „Ein Schloss am Wörthersee“ und dem 80. Geburtstag von Roy Black finden dieser Tage die Dreharbeiten zur ServusTV-Doku über die Legende Peter Kraus statt. Professor Arno Rußegger von der Carinthia Filmcomission durfte dabei live hinter die Kulissen des von der CFC geförderten Drehs blicken.

In diesem persönlichen Porträt zeigt Otto Retzer den Ausnahmekünstler Peter Kraus, der 2024 seinen 85. Geburtstag feiert, von seiner ganz privaten Seite. Die Basis dafür liefert der Auftritt mit Band und seinem Sohn Mike, bei der 30-jährigen Jubiläumsgala zur erfolgreichen TV-Serie „Ein Schloß am Wörthersee“ in Velden, in der Peter auch mitgewirkt hat. Dieses Konzert ist ein „Best of“ aus fünf Jahrzehnten beispiellos unterhaltsamer Musikkarriere. „Ich bin ja sonst nicht so der Partytiger, das Konzert im Schlosshotel am Rande der Dreharbeiten zu geben, war mir zu diesem besonderen Doppeljubiläum der Lisa Film aber ein echtes Anliegen und hat mir sehr viel Spaß gemacht“, betont Peter Kraus. „Die Doku wird an Peter Kraus‘ 85. Geburtstag, dem 18. März 2024, auf Servus TV ausgestrahlt“, freut sich Lisa Film-GF Michael Kraiger.

Kindheitserinnerungen an den Wörthersee
„Während der Dreharbeiten kamen wieder wahnsinnig viele Erinnerungen an Kärnten hoch. Wir haben dazu auch im Seewirt gedreht, wo ich mit meinem Vater als Kind immer im Urlaub war“, erzählt Peter Kraus beschwingt über den Drehort im Hotel Seewirt in Unterdellach. „Ich habe hier Wasserschifahren gelernt, was der Hauptsport in meinem Leben war. Und ich habe hier am Wörthersee auch meine ersten Segelboote, die ich gebaut habe, ausprobiert.“

Geschichten über Stars und Sternchen
„Mir macht es Spaß, zu erzählen. Umso mehr freut es mich, dass Lisa Film mit Otto Retzer eine Dokumentation über mich macht. Der Reiz der Doku ist, dass andere über mich reden“, erklärt Kraus, der für die Legenden-Doku nach dem Drehbuch von Flo Lackner am Wörthersee mit seinem Sohn Mike Kraus vor der Kamera steht. Lisa Film hat dafür wieder zahlreiche Gesprächspartner und Branchenkolleginnen wie Ingrid Kraus, Conny Froboess, Uschi Glas, Andreas Gabalier, Heino, Herbert Fechter u.v.a. organsiert, um die nach wie vor begehrte Nostalgie der Wörthersee-Filme nochmals hochleben zu lassen. Denn schon damals „in den 50iger-Jahren fuhr man am Wochenende hierher, weil hier die schönsten Mädchen waren“, weiß Peter Kraus zu berichten.

Stab:
Produktion: Lisa Film GmbH in Zusammenarbeit mit Servus TV und Melodie TV
Gefördert von: RTR und CFC
Produzent: Michael Kraiger
Regie: Otto Retzer
Buch und Schnitt: Flo Lackner
Kamera: Andreas Sacherer, Christian Rieder, Karim Shafik
Ton: Bertram Knappitsch
Postproduktion: Sebastian Sadnek
Color Grading: Michael Egger
Mischung: Matthias Ortner
Redaktion Servus TV: Peter Wolfgruber, Martin Gastinger

Näheres dazu: