Gut Höhenbergen Vierkanthof

Standort


9121 Tainach

Das Gut liegt auf einer kleinen Anhöhe in wunderschöner Einzellage umgeben von alten Obstgärten mit Blick auf die Drau in der Nähe von Völkermarkt (Unterkärnten). Zum Gut zählen drei Gebäude: Die Ruine Höhenbergen des ehemaligen Schlosses Höhenbergen, die direkt anliegende Alte Schmiede Höhenbergen und der Vierkanthof. ​Der Gutshof Höhenbergen der Einzige Vierkanthof Kärntens, ist in Originalmaßen gebaut. Er stammt aus dem Jahr 1637 und wurde im Laufe der letzten 40 Jahre renoviert. Der Hof wird von einem wunderschönen Garten, Gemüsegarten und Obstgarten umgeben. Der Innenhof wird auf Grund der einmaligen Akustik oftmals für Freiluftkonzerte genutzt. Es gibt wunderschöne Gewölberäume, die ehemals Stallungen waren und teils für festliche Aktivitäten genutzt werden können. Ein Schwimmbad und ein Tennisplatz runden das Areal ab. Strom, Starkstrom, Wasser vorhanden. Zufahrt möglich. Direkt neben der Ruine befindet sich die sogenannte Alte Schmiede, die im Jahre 2000 komplett renoviert wurde. Im Haus befindet sich eine kleine Kapelle. Die Räume im Erdgeschoß sind schöne Gewölberäume. Strom, Starkstrom, Wasser vorhanden. Zufahrt direkt zu Haus möglich. Reste des im 17.Jahrhundert erbauten Schloss Höhenbergen. Die Ruine könnte nur als imposante Kulisse dienen. Zufahrt möglich. Strom, Starkstrom von den Nebengebäuden zu beziehen. 

Location Infos

Das Motiv ist mit PKW bzw. LKW erreichbar, Strom-Versorgung, Wasser-Versorgung, Toiletten-Anlagen.

Öffentlich zugänglich

Ganzjährig

Kontakt

Gut Höhenbergen

9121 Tainach

Monika Rosenberg

Tel.: +43 676 70 269 70

Mail: morosenberg@aon.at