Filmcommission header
@ Kärnten Werbung

Ortschaft Sagritz

Standort

Döllach 47
9843  Großkirchheim

In Sagritz einem Dorf in der Gemeinde Großkirchheim steht der wunderschöne Bauernhof Litzelhof. Vom 12. Jahrhundert bis zum Jahre 1529 war dies ein Propsthof des Stiftes Admont. Aufgrund der Fenstersteuer im 17. Jahrhundert wurden die Fenster verkleinert, wie man noch heute an den Fensterrahmen erkennen kann. 1935 wurde dem Gebäude ein Wohnhaus an der Südostseite hinzugefügt und bis heute ist es ein vollbewirtschafteter Bauernhof. Im Ort rund um den Litzelhof finden sich weitere historische Häuser die zum Teil für den Fremdenverkehr genutzt werden sowie eine spätbarocke Kirche. 1956 wurde hier der „Schandfleck“ gedreht, eine deutsch-österreichische Heimatfilmproduktion. 

Location Infos

Das Motiv ist mit PKW bzw. LKW erreichbar, Strom-Versorgung, Wasser-Versorgung, Toiletten-Anlagen.

Öffentlich zugänglich

Ganzjährig

Kontakt

Tourismusinformation Großkirchheim

Döllach 47

9843 Großkirchheim

Tel.: +43 4825 521

Fax: +43 4825 522

Mail: grosskirchheim@ktn.gde.at

Web: http://www.grosskirchheim.gv.at/

Die Website nutzt Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Info und Datenschutzerklärung