Zu Besuch bei den Dreharbeiten zu Heimatleuchten

Mit der Folge in der Servus-TV- Sendereihe „Heimatleuchten“  soll gezeigt werden, wie kontrastreich die Stadt Villach vor allem im Winter ist.

Mediterraner Charme, Tradition, närrisches Faschingstreiben aber auch leidenschaftliches Handwerk – all das findet man im Herzen des Alpen- Adria-Raumes, in der Stadt Villach.

Einerseits steht der bunte, aufregende und energiegeladene Fasching im Vordergrund, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und einen Großteil der Villacher Identität ausmacht. Gegensätzlich dazu zeigen wir Menschen, die den Winter dazu nutzen, in Ruhe ihrer Leidenschaft und ihrem Handwerk nachzugehen. Rund um den Villacher Fasching begleiten wir unter anderem den Faschingsschneider Rudolf Gross, der für die jährliche Prinzenrobe verantwortlich ist. Auch der Altkanzler und Faschingsurgestein Gernot Bartl sowie der amtierende Faschingskanzler Kuno Kunz spielen eine große Rolle, da sie gemeinsam an der Eröffnung eines Faschingsmuseums arbeiten. Für einen weiteren Blickwinkel auf das Faschingstreiben sorgt die Wagenbaugruppe „Die Pöckauer“, die jährlich beim Umzug dabei ist.

Geschmacklich werden wir von der jungen Konditorin Iris Gärtner verwöhnt, die mit ihrem „Tortenwahnsinn“ die süße Seite Villachs zeigt. Auch die schmackhaften Öle von Brigitta Mikl, die in der einzigen Ölpresse Oberkärntens hergestellt werden, sind ein wahrer Genuss. Die kulinarische Krönung kommt aus dem Zitrusgarten von Michael Ceron, der seine Urzitronen an den 2-Haubenkoch des Warmbader Hofs Jürgen Perlinger weitergibt, der uns ein einzigartiges Gericht damit zaubert.

Zu den Villachern mit Bezug zu leidenschaftlichem Handwerk gehört der Messermacher Bernhard Hölbing, der uns mit bedachten Bewegungen zeigt, wie kunstvoll die Herstellung seiner Schneidwerkzeuge sein kann, und der Glasbläsermeister Alois Hechl vollführt mundgeblasene Wunder aus Glas.

Doch auch landschaftliche Juwele gehören zu Villach wie der Fasching, wie der Naturpark und Hausberg Dobratsch, den wir aus Sicht des Wetterwartes Robert Jonach enthüllen. Die 7 Heilquellen des Warmbades werden uns durch Dr. Leonore Lukeschitsch präsentiert, die das Warmbad auch für zukünftige Generationen erhalten will. Und für sportliche Abwechslung sorgt ein Pondhockey-Tunier, der Ursprung des Eishockeys, auf dem Aichwaldsee, das von einem der Gründungsmitglieder des DSG Ledenitzen, Gerd Kerschbaumer, mit vollem Einsatz organisiert wird.