Behind the Scene....

RUBIKON ist eine Produktion von Samsara Filmproduktion und Graf Filmproduktion, hergestellt mit Unterstützung des Österreichischen Filminstituts (ÖFI), des Filmfonds Wien (FFW), des ORF Film/Fernsehabkommens, der FISA – Filmstandort Austria sowie von der CFC/Land Kärnten.

Drehzeit: 2. November - 18. Dezember 2021
Der Filmladen Filmverleih wird RUBIKON voraussichtlich im 2021/2022 in die österreichischen Kinos bringen.

Synopsis

2056. Die Konzernsoldatin Hannah und die Wissenschaftler Gavin und Dimitri forschen an Bord der Weltraumstation RUBIKON an einem Algenprojekt, das die Menschheit dauerhaft mit Sauerstoff und Nahrung versorgen soll. Doch plötzlich verschwindet die Erde unter ihnen in einem braunen, toxischen Nebel und jeglicher Kontakt bricht ab – sind sie die letzten Überlebenden der Menschheit? Sollen sie die sichere Station veranlassen, den Rückflug wagen und damit ihr Leben riskieren? Wofür lohnt es sich zu leben, wofür zu sterben?

Gedanken und Ansätze von Magdalena Lauritsch, Regie & Drehbuch:

"Was schulden wir der Welt? Was schulden wir der Gesellschaft? Brennende Fragen, die so komplex sind, dass sie die Gesellschaft zurzeit spalten und in immer extremere Positionen auseinander treiben. Wollen wir unseren Wohlstand teilen, oder gefährden wir damit uns selbst? Wollen wir uns aus unserer Komfortzone hinausbewegen und das Unbekannt und Riskante zulassen? Dieses moralische und sehr individuelle Dilemma möchte ich genau durchleuchten - und zwar in Form eines spannungsgeladenen Science Fiction Films.“

Hier gibt es einige Impressionen der Dreharbeiten im Studio...