Peter Turrini - Phantast und Realist

Ein Portait anlässlich des 75. Geburtstag von Peter Turrini 

Alles gelogen, aber wahr.

Eine Dokumentation von Epo Film in Zusammenarbeit mit Danielle Proskar.

Synopsis:

Peter Turrini, Phantast und Realist widerspiegelt die teils schmerzvolle Lebensgeschichte des Dichters, erzählt aus seiner Sicht und durch seine eigenen Texte – immer am Grat zwischen Triumph und Niederlage, Euphorie und Depression, Tragödie und Komödie. Sein Schaffen entspringt seiner Biographie und ist untrennbar mit der gesellschaftlichen und politischen Verfasstheit seines Heimatlandes Österreich verbunden. Mit den Mitteln eines Dichters ficht er einen lebenslangen Kampf gegen die Verlogenheit seiner Zeit. Dass auch im 75.Lebensjahr sein Engagement nicht abflaut, erleben wir in seiner Rede, die er zum Rebubliksjubiläum im Oktober 2018 vor den Repräsentanten unseres Landes halten wird. Sie wird das Rückgrat der Erzählung von der aus wir Brücken schlagen zu seinen Stücken, seinen Essays, seinen Reden und zu seiner Lyrik. Es entsteht ein Panorama, eine Rekonstruktion der Zeiten vom dicken, etwas merkwürdigen Tischlerbuben zum „Orang Utan der Kärntner Wälder“ bis zum Festredner der Republiksfeiern.

 „Am Anfang jeden Schreibens steht der Versuch, über den Abgrund des weißen Blattes zu kommen. Es ist mehr als ein Abgrund, denn dieser hätte ja immerhin abgegrenzte Ränder, mein Abgrund hingegen ist umfassend und gänzlich unbegrenzt... „